Allgemeine Geschäftsbestimmungen

AGB - ALLES GENAU BESPROCHEN

***

 

ALLGEMEINES

 

Zusammenarbeit | Vertragsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die Grundlage für deinen Arbeitsauftrag und regeln die Zusammenarbeit zwischen dir als Auftraggeber:in und mir als Projektmanagerin / Texterin / virtueller Assistentin. 

Abweichungen halten wir schriftlich fest.

 

Neue Kunden | Erster Kontakt

In einem ersten unverbindlichen Telefonat lernen wir uns kennen, klären die Ausgangslage und finden heraus, wie und womit ich dich unterstützen kann.

 

Briefing | Blick auf deine aktuelle Situation

In einem weiteren Informationsaustausch per Videoanruf gehen wir auf Details ein und nehmen uns dafür ausreichend Zeit. Sage mir ganz klar, was für Ziele, Wünsche und Sorgen du hast. Was du von mir erwartest. Oder was du auf keinen Fall haben willst. Welche deine Zielgruppe ist. Welche Botschaft sie erreichen soll. Wie sie darauf reagieren soll.

 

Je genauer wir deine Situation im Voraus besprechen, desto umfassender wird meine Projektbegleitung, desto besser werden meine Texte und meine Unterstützung als Virtuelle Assistenz.
 

 

 

GRUNDSÄTZE

 

Leistungen

Ich sehe mich eher als deine Geschäftspartnerin, nicht nur als eine Dienstleisterin. Denn, wenn ich arbeite, bin ich immer mit Herz und Seele dabei. Als Copywriterin verbunden mit meinen Erfahrungen kann ich es mir deshalb nicht verkneifen, in deinem Projekt auch mitzudenken, und darum bekommst du von mir mehr als nur eine erledigte Arbeit. Es kann also durchaus vorkommen, dass ich dir mal eine Idee unterbreite oder einen Änderungsvorschlag sende.

 

Meine Leistungen sind einzeln oder kombiniert erhältlich. Je nach Wunsch, lassen sie sich in einem Auftrag manchmal nicht ganz genau abgrenzen. Deshalb wollen wir im Voraus alles gut besprechen.

 

Ich unterscheide zwischen Projektmanagement, Vereinsmanagement, Eventorganisation, Webdesign & grafischer Gestaltung, umfassender Assistenz, Copywriting & Storytelling, 

 

Wenn du jedoch Bedarf für einen Auftrag hast, den du nicht auf meiner Liste findest, aber dennoch in mein Angebot passt, übernehme ich diesen sehr gerne – du musst es mir nur sagen.

 

Lieferfristen

Zugesicherte Termine sind für mich verbindlich. Wenn wir uns beide an den Terminplan halten, ist dein Auftrag bestimmt pünktlich fertig. Und wenn doch einmal etwas dazwischenkommen sollte, teile ich es dir rechtzeitig mit und bemühe mich um eine adäquate Lösung.

 

Arbeitsweise

Meine Arbeit erledige ich online und nach freier Zeiteinteilung. Dadurch kann ich dich jederzeit von irgendwo aus elektronisch kontaktieren. Solltest du dich im näheren Umkreis von Basel aufhalten, freut es mich natürlich, dich auch einmal persönlich zu treffen.

 

Lieferform 

Deine bestellten Texte liefere ich dir üblicherweise im Word. Falls du ein anderes Format wünschst, teile mir das gerne mit. 

 

Bei Aufträgen für das direkte Veröffentlichen auf Social-Media Plattformen hole ich vorgängig dein Einverständnis ein. Nach einer gewissen Zeit, wenn sich unsere Zusammenarbeit eingespielt hat, kann das Einholen des Einverständnisses übersprungen werden, sofern das für dich in Ordnung ist.

 

Treuepflicht | Geschäftsgeheimnis 

Meine Aufgaben erledige ich sorgfältig, gewissenhaft und verantwortungsbewusst. Ebenso behandle ich deine Informationen diskret und absolut vertraulich.

 

Recht auf Nachbesserung und Korrekturen

Bei Texten erhältst du den ersten Entwurf zur Durchsicht, und ich kann kleinere Anpassungen vornehmen, wenn du mir genau mitteilst, was verändert werden soll.

 

Wenn die Änderungswünsche den vorgegebenen, wie im Briefing besprochenen Rahmen jedoch sprengen oder auf ständig wechselnden Vorgaben basieren, dann möchte ich mit dir den Arbeitsauftrag neu definieren. 

 

Gegebenenfalls erhältst du dann ein revidiertes Angebot, das den neuen Anforderungen entspricht.

 

Externe Zulieferung 

Sofern ich in die Organisation, das Abwickeln eines Auftrages oder einer Projektleitung miteinbezogen bin, kann ich im Rahmen des Auftrages in deinem Namen und auf deine Rechnung Leistungen von Dritten veranlassen (z. B. Kurier, Druckaufträge, Publikationen u.Ä.).

 

 

 

HONORAR

 

Grundlage

Die Preisfrage lässt sich trotz Routine und Transparenz nicht ganz einfach nach einer Preisliste beantworten. Der Aufwand variiert gemäß den Aufträgen und setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Ich rechne nicht pro Stunde ab, weil dies einen unguten Druck auf uns beide ausübt. Für mich liste ich die erledigten Aufgaben jedoch trotzdem detailliert auf.

 

Entscheidend ist, dass das Resultat stimmt, du deine Ziele erreichst und wir uns vorgängig über die Ausgangslage einig sind. 

 

Ist dies geklärt, erstelle ich eine Offerte mit einem Pauschalpreis. So wissen wir beide, woran wir sind, und wir können uns voll auf die Inhalte konzentrieren. Mein Angebot ist während 30 Tagen gültig.

 

Mehraufwand

Es kommt vor, dass sich mitten im Auftrag die generellen Vorgaben ändern. Dies ist soweit verständlich, und ich passe mich gerne an. Aber eine komplette Konzeptänderung verändert auch die Lösungsfindung und somit auch das Angebot. 

 

Wenn ich sehe, dass die offerierte Pauschale klar überschritten wird, benachrichtige ich dich, um mit dir das weitere Vorgehen zu besprechen.

 

Reduktion | Annullierung eines Auftrags

Wenn du mitten im Auftrag beschließt, doch nicht mehr mit mir zusammen arbeiten zu wollen (was ich natürlich schade fände), erhältst du eine Rechnung für die bereits geleistete Arbeit, die du bitte innerhalb von 14 Tagen begleichst.

 

Zahlungskonditionen

Für Neukunden verlange ich zu Beginn des Auftrages eine Anzahlung von 50%. Die ausstehenden 50% verlange ich vor der kompletten Übermittlung der definitiven Arbeit. Damit du dich vergewissern kannst, dass die Arbeit auch tatsächlich fertiggestellt wurde und versandbereit ist, sende ich dir davon Bildausschnitte zur Ansicht.
 

Für Stammkunden verlange ich zu Beginn des Auftrages eine Anzahlung von 30% und stelle nach Abschluss der Arbeit eine Rechnung. Ich bedanke mich im Voraus dafür, dass du den fälligen Betrag innert 30 Tagen begleichst, damit ich keine Mahnungen versenden muss. Bei Aufträgen, die sich über längere Zeit erstrecken, erhältst du von mir Teilrechnungen und eine detaillierte Schlussabrechnung. 
 

Die Beträge können per Banküberweisung, Twint oder PayPal getätigt werden. Teile mir bitte mit, welchen Zahlungsmodus du bevorzugst, damit ich dir die entsprechende Information senden kann.

 

 

 

RECHTLICHES

 

Nutzungs- und Verwendungsrechte

Durch vollständige Bezahlung meiner Aufträge erwirbst du zeitlich und örtlich unbeschränkte Nutzungs- bzw. Verwendungsrechte oder die Nutzungs- bzw. Verwendungsrechte für die vereinbarte Verwendung. Ich gehe davon aus, dass das Nutzungsrecht für sämtliche mir zur Verfügung gestellten Unterlagen bei dir liegt oder von dir eingeholt wurde.

 

Verantwortung | Haftung

Mit deinem «Gut zum Druck» bzw. «Gut zum Text» liegt die Verantwortung für den gesamten Text bei dir. Dies betrifft insbesondere Zahlen und Daten (z.B. Preise, Telefonnummern, Adressen, etc. sowie die korrekte Schreibweise von Namen).
 

Meine Dienstleistungen umfassen ausschließlich die Erstellung von Texten, Koordinationsarbeiten oder Projektbegleitung gemäß den von dir bereitgestellten Anforderungen und Richtlinien. Jegliche Entscheidung im Zusammenhang mit der Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie liegen in deiner Verantwortung
 

Für Schadenfälle, welche durch Drittlieferanten (z.B. Druckereien, Grafiker, Veranstalter usw.) entstehen, lehne ich jede Haftung ab.

 

Anwendbares Recht

Dieser Vertrag unterliegt schweizerischem Recht. Soweit diese Geschäftsbedingungen nichts Anderes regeln, gelten die Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts Art. 394 ff über den einfachen Auftrag. 

Gerichtsstand ist das Domizil der Firma crafText. 

 

Mit der Erteilung des Auftrages stimmst du auch meiner AGB zu und anerkennst diese als gültigen Vertrag. 

 

 

***

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit und danke dir für das Vertrauen!